eLearning Award 2021

eLearning AWARD 2021

eLearning Award 2021

Der eLearning Award 2021 geht an Shell und CLICK&LEARN, denn das Nachhaltigkeitsprogramm für Stationsmitarbeiter*innen wird in der Kategorie Akzeptanz ausgezeichnet. 

Der König ist Kunde! Die Wertschätzung des Kunden hat bei Dienstleistungen oberste Priorität. Doch wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter*innen in der täglichen Arbeit unterstützen? Wie erreicht ein Unternehmen dieses Ziel? Ein ausgezeichnetes Beispiel für ein erfolgreiches E-Learning Projekt mit hoher Akzeptanz ist das Nachhaltigkeitsprogramm und dafür erhielten Shell und CLICK&LEARN den eLearning Award 2021.

Blended Learning Programm

Das Nachhaltigkeitsprogramm ist als Blended Learning Programm aufgebaut und es ist in 14 Themenbereiche unterteilt. Als zentrales didaktisches Ele­ment nutzten die Learning Designer Storytelling. In kurzen und lustigen Erklärvideos im Comicstil vermittelt man die einzelnen Themen der Zielgruppe. Jedes Video hat das Ziel, den Lernenden emotional anzuspre­chen und damit die zentrale Botschaft des Themas zu verankern. Die Führungskräfte erhielten Checklisten und Handlungsanweisungen als Unterstützung, um damit den Transfer des Gelernten sicherzustellen. 

Erklärvideos

Die insgesamt 14 Stationsgeschichten ergaben eine Comic-Serie mit immer wiederkehrenden Protagonisten. Diese Figuren sind

  • Oscar der Sta­tionsleiter sowie
  • Lena die tüchtige Shop-Mitarbeiterin,
  • Marco der etwas tollpatschige Kollege ist ebenso im Team wie 
  • Tom der Tankwart.

Jedes Erklärvideo wurde zu Beginn des Monats freigeschaltet und es behandelte ein Problem aus dem Arbeitsalltag einer Tankstelle. Im Laufe der Geschichte wird dieses Problem gelöst. Die Mitarbeiter*innen erkennen sich in den einzelnen Figuren wieder, dadurch wird die Einordnung der Situationen in die eigene Arbeitswelt möglich. Die Learning Designer verstärkten den Effekt durch eine einfache Symbolik und gezeichnete Schlüsselszenen, denn so gelang es, die Mitarbeiter*innen anhand von arbeitsnahen Beispielen für die Kun­denorientierung zu sensibilisieren.

Den vollständigen Projektbericht finden Sie hier.

Das didaktische Konzept sowie die Umsetzung mit Erklärvideos, Printmaterialien, Spielen und Microlearnings erfolgte durch die Learning Designer von CLICK&LEARN. Der Lernpfad wurde im Shell Klassenzimmer mit dem LMS eFront Premium umgesetzt, denn damit ist ein umfangreiches Reporting möglich.