{{ __('Skip to content') }}

Künstliche Intelligenz im E-Learning— Fluch oder Segen?

Autorin: Elisabeth Walter, Presales / Learning Design

Ist Künstliche Intelligenz im E-Learning ein Innovationsbringer oder Bedrohung? Künstliche Intelligenz ist derzeit ein heiß diskutiertes Thema in der Welt des E-Learnings. Dieser Blog-Beitrag untersucht, wie die Anwendung von KI das E-Learning revolutionieren und wie sich die Welt des Online-Lernens verändern könnte.

KI in a nutshell

KI steht für Künstliche Intelligenz, bzw. im englischen AI für Artificial Intelligence. KI-Systeme analysieren in kürzester Zeit Daten, erkennen Muster, ziehen Schlussfolgerungen und treffen Entscheidungen. KI entwickelt sich laufend selbständig weiter und “lernt”. Sie wird im Laufe der Zeit immer intelligenter und mächtiger. KI ist nicht neu. Es wird bereits in vielen Branchen und Bereichen eingesetzt. Viele von uns kennen oder nutzen beispielsweise Alexa oder Netflix, deren Grundlage KI ist.

Werfen wir einen Blick darauf, welche Perspektiven und Möglichkeiten sich durch KI im Bereich der digitalen Aus- und Weiterbildung ergeben.

KI im E-Learning

Adaptive Lernerlebnisse durch KI

Bisher sind Lerninhalte und Lernwege stark durch den Menschen vorgegeben. KI ermöglicht den Lerner*innen, ein individuell angepasstes, adaptives Lernerlebnis zu erhalten. Wenn wir uns eine Kachelansicht wie bei Netflix vorstellen: Je nachdem welche Kachel, also welcher Lerninhalt gewählt wird, werden individuell Vorschläge für weitere Lerninhalte generiert. Angepasst an das vom System identifizierte Vorwissen oder an Wissenslücken der Lernenden. Chat-Bots können Lerner*innen bei der Beantwortung von offenen Fragen oder bei der Lösung von Aufgaben helfen. Ein wertvolles Werkzeug, das die Art zu Lernen revolutionieren kann.   

🚀 Im Laufe des Jahres wird unser LMS eFront über diese Funktionalität verfügen. KI-basierte Kursempfehlungen und ein unterstützender Chatbot werden die persönliche Weiterentwicklung vorantreiben, für Content-Manager*innen werden KI-unterstützte Fragen- und Bildgenerierung ebenso wie KI-basierte Übersetzungstools in eFront verfügbar sein.

KI-Unterstützung im Projektworkflow

Zusätzlich können einzelne KI-Tools eine Unterstützung im gesamten Projektworkflow von E-Learning Inhalten bieten. Sehen wir uns ein paar dieser Tools im Überblick an:  

KI-Schreibwerkzeuge wie ChatGPT erlangen derzeit sehr viel Aufmerksamkeit. Schreibwerkzeuge könnten genutzt werden, um umfangreiche Inhalte zu klassifizieren, zu kategorisieren und zu strukturieren. Daher könnten sie bei der Konzeption von E-Learning Inhalten oder Auswertungen unterstützen. Schreibwerkzeuge können dafür genutzt werden, um Texte oder Quizfragen zu erstellen oder diese zu lektorieren. Jedoch sollten wir uns ins Gedächtnis rufen, dass Tools wie ChatGPT Sprachmodelle sind und keine Wissensmodelle. Das heißt, ChatGPT berechnet, welche Antwort passend sein könnte und zeigt diese an. Es wird durch die Dateneingaben der Nutzer*innen trainiert oder mit bestehenden Inhalten öffentlicher Webseiten.

Im grafischen Bereich gibt es KI-Tools, die Fotos beispielsweise anhand von Texteingaben erzeugen oder verändern können. KI-Video-Tools werden laufend weiterentwickelt. Ob aus einem Portraitfoto und einer Audiodatei ein Video erstellt werden soll, oder um Hintergründe im Video zu ersetzen, es gibt bereits zahlreiche Möglichkeiten. Auch in der Nachbearbeitung, um beispielsweise Untertitel automatisiert zu ergänzen. Dieser Punkt bringt uns zum Thema Mehrsprachigkeit. 

Denn KI bietet einige Übersetzungstools, die für mehrsprachigen Content eine Zeit- und Kostenersparnis bringen können.  

Um Videos oder E-Learning Inhalte anzureichern, könnten künftig KI-Musik-Tools genutzt werden, die per Eingabe individuelle Urheberrechtsfreie Musik erstellen. Auch die menschliche Stimme bei Vertonungen spielt eine große Rolle, um den Lernvorgang zu unterstützen. KI-Stimmengeneratoren versprechen, immer natürlicher klingende Stimmen erzeugen zu können. Auch dieser Punkt könnte für mehrsprachige Inhalte interessant sein. 

Nun haben wir einen groben Überblick über Tools, Produkte, Workflows oder Möglichkeiten. Wir testen aktuell einige Tools, die bereits angewendet werden oder noch implementiert werden könnten.

🚀 Demnächst launcht der Hersteller unseres LMS eFront ein Autorentools namens TalentCraft, das umfangreiche KI-Unterstützung in der Content-Creation bringt.

Währenddessen schreiten die technischen Entwicklungen rasant voran und wir sind neugierig auf die weitere Entwicklung. Sie fragen sich vielleicht, ob bei uns bald ausschließlich KI-Tools eingesetzt werden oder ob eine Vielzahl an Aufgaben automatisiert werden? 

Der Mensch und die KI

KI Unterstützung im E-Learning
KI kann in der Erstellung von e-learning Unterstützung bieten, der menschliche Faktor ist und bleibt enorm wichtig.

Der Output von KI-Tools kann derzeit noch keine Lösungen liefern, die automatisch 100 % der individuellen Lernbedarfe der jeweiligen Zielgruppen erfüllt. Die menschliche Komponente ist notwendig, um die für den Use-Case geeigneten Tools zu testen, zu wählen, zu kombinieren. Daher braucht es immer noch den Menschen und sein eigenständiges, reflektiertes und kritisches Denken im Umgang mit den Tools. Hier wird neues Anwenderwissen und Knowhow notwendig sein. Die Qualität des Outputs muss stets kontrolliert und beurteilt werden. Intuition und Impulse sind für Maschinen nicht erreichbar. Emotionen und Gefühle kann nur der Mensch einbringen.  

Fazit

Wir sehen KI daher nicht als Ablöse oder Bedrohung, sondern als Unterstützung. Was KI und uns vereint ist eines: Wir von clickandlearn wollen den Menschen voranbringen. KI bietet eine Chance auf adaptierte Workflows und eine Fülle an innovativen Tools, dessen Verwendung in verantwortungsvolle Hände gelegt werden sollte.

Autorin:
Elisabeth Walter, Presales / Learning Design
Walter Elisabeth